Sana Kliniken Leipziger Land

Institut für therapeutische Medizin

Unser Institut bündelt die Kompetenzen von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Sportwissenschaftlern um diese mit kooperierenden Ärzten und anderen medizinischen Disziplinen zu verbinden. Dadurch entsteht ein Dienstleistungsnetzwerk, welches sich als medizinischer Partner unserer Patienten und Kunden versteht.

Gemeinsam können wir die gesamte Bandbreite der therapeutischen Begleitung anbieten und an die Ziele unserer Patienten anpassen. Dies umfasst die gesamte Betreuung vor und nach einer Operation im stationären und im ambulanten Bereich genauso wie die Prävention und Rehabilitation bis hin zu Wellness- und Entspannungsangeboten.

Wir verstehen uns daher als medizinischer Dienstleister, welcher seine Patienten und Kunden von der akuten Phase einer Erkrankung bis zur Wiedereingliederung in den Alltag begleitet und anhand individueller Zielvorstellung die optimale medizinische Versorgung sicherstellt.Dies beinhaltet die stationäre und vorstationäre Phase, die ambulante Phase aber auch die langfristig angelegte Phase der Rehabilitation. Daher können wir Behandlungsprogramme auf Basis ambulanter Rezepte genauso anbieten wie die Eingliederung in unsere Rehabilitationskurse.

Unsere Bemühungen richten sich jedoch nicht nur auf die Bewältigung von Krankheiten oder traumatischen Ereignissen und Rehabilitation, sondern vor allem auch auf die Prävention. Durch regelmäßige Teilnahme an unseren Präventionskursen können Krankheiten verhindert und Symptome gelindert werden – lange bevor diese Krankheiten ein akutes Stadium erreichen.

Unser gesamtes Therapieangebot wird durch unser Engagement im Gesundheitssportverein abgerundet. Hier haben wir uns nicht nur zum Ziel gesetzt, Therapieangebote auch über die Zeit der durch die Krankenkassen unterstützten Maßnahmen anzubieten. Vielmehr wollen wir hier  auch eine Plattform schaffen, in der Patienten, Kunden und das medizinische Kompetenzteam Erfahrungen austauschen und gegenseitig voneinander lernen können.

Um unsere Behandlungen stets auf dem neusten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse anbieten zu können, sind wir auch in diesem Bereich tätig. Die regelmäßige Teilnahme unseres Therapeutenteams an Fortbildungen ist dabei selbstverständlich. Darüber hinaus fühlen wir uns auch verpflichtet, unseren Beitrag am wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn aber auch an der Weitergabe von Wissen an die nächste Therapeutengeneration zu leisten.

Wir möchten Sie daher einladen mit uns gemeinsam an ihren Zielen zu arbeiten und unsere Kompetenzen zu nutzen, um für Sie ein gesünderes und aktiveres Leben zu verwirklichen.

Sprechen Sie uns an

Michael Maiwald