OP-Situation

Zentrum für minimalinvasive Chirurgie

MIC-Zentum der Sana Kliniken Leipziger Land

Zur schonenden Operation erkrankter Organe haben wir die minimalinvasive Chirurgie (MIC) fest etabliert. In der minimalinvasiven Chirurgie kommen endoskopische Instrumente zum Einsatz, die nur sehr kleine Schnitte am Bauch erforderlich machen. »Minimal« bezieht sich hierbei auf das Zugangstrauma durch die Bauchdecke auf dem Weg zum erkrankten Organ. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, MIC- und Gefäßchirurgie ist seit vielen Jahren auf  minimalinvasive Chirurgie ("Schlüsselloch-Chirurgie") spezialisiert und blickt  mittlerweile auf fast drei Jahrzehnte Praxis und tausende von erfolgreichen Operationen zurück.

Minimalinvasive Techniken werden bei einer Vielzahl operativer Eingriffe angewendet. Dabei wurden die technischen Möglichkeiten immer weiter verfeinert. Es erfolgen nur noch millimeter- oder zentimeterlange Hautschnitte. Das unter der Haut liegende Gewebe wird nicht durchtrennt sondern auseinandergedrängt. Dadurch wird nach der Operation die schnelle Heilung möglich. Über diese Zugänge (sog. Trokare oder Ports) werden eine Kamera und nur wenige Millimeter dicke Spezialinstrumente zum Zielgebiet der Operation geführt. Durch die hochmoderne Kameratechnik kann in den meisten Fällen eine deutlich bessere Übersicht über das zu operierende Organ erreicht werden.

Minimalinvasive Operationstechniken versprechen eine Reihe von Vorteilen:

• Besseres kosmetisches Ergebnis. Die Operationsnarben sind deutlich kleiner und in der Regel später kaum noch erkennbar.
  • Diagnostische Möglichkeit: die Spiegelung des Bauchraumes erleichtert oftmals die Einschätzung der Ausdehnung und des Fortschritts der Erkrankung. Ferner bietet sie die Möglichkeit, andere Organe mit zu beurteilen.
  • Geringere Schmerzen, weniger Schmerzmittelbedarf
  • Weniger Verwachsungen im Bauchraum nach der Operation.
  • Schnellere Wiederherstellung der normalen Darmtätigkeit nach Operationen im Bauchraum.
  • Geringere Traumatisierung des umliegenden Gewebes. Damit verbunden kommt es zu einer schnelleren Erholung nach der Operation. Die Krankenhausverweildauer kann deutlich reduziert werden.
content line background