Sana Kliniken Leipziger Land

Klinik für Kopf- und spinale Mikrochirurgie

Die Klinik für Kopf- und spinale Mikrochirurgie behandelt unter Einbeziehung modernster Behandlungsverfahren umfassend das gesamte Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen.

Schwerpunkte sind unter anderem Erkrankungen des Gehirns und der Hirnhäute, der Schädelbasis, der Wirbelsäule, des Rückenmarks sowie der peripheren Nerven. In der postoperativen Nachsorge werden individuell die Rehabilitationsmaßnahmen und gegebenenfalls eine onkologische oder strahlentherapeutische Weiterbehandlung koordiniert.

Es besteht eine enge Kooperation zu den anderen Disziplinen, Schnittstellen ergeben sich mit den Bereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, HNO-Heilkunde und Gefäßmedizin. Ziel ist die umfassende Behandlung unserer Patienten – aus einer Hand – zusammen mit den medizinischen Assistenzberufen. Gemeinsame Konferenzen werden regelmäßig abgehalten, um eine optimale Patientenbetreuung zu gewährleisten.

Zur Unterstützung schwieriger Operationen in funktionell bedeutenden Regionen des Nervensystems werden modernste Verfahren wie Neuromonitoring, Neuroendoskopie, Navigation|Stereotaxie und ein breites Spektrum an bildgebenden Verfahren genutzt.

Sprechen Sie uns an

Christos Trantakis