Medizinische Schwerpunkte

Lungenheilkunde (Pneumologie)

Die Pneumologie (Lungenheilkunde; griechisch pneumon »Lunge«) ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen der Lunge und der Atemwege beschäftigt. Pneumologische Erkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Krankheiten, ihre Häufigkeit wird − auch altersbedingt − in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Bereits jetzt leiden mittlerweile rund zehn Prozent der über 40-Jährigen an der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Die vielleicht auf den ersten Blick harmlos klingende Lungenentzündung ist in Westeuropa sogar die Infektionskrankheit, die die meisten Todesopfer fordert. Und Lungenkrebs steht an dritter Stelle der häufigsten Krebsarten.

Generell befasst sich die Pneumologie mit Erkrankungen der Lunge, des Rippenfells, der Atemmuskeln, des rechten Herzens inklusive des Lungenkreislaufes sowie der allergischen Erkrankungen der Atemwege. All diese Krankheiten können im Bornaer Krankenhaus − in enger Kooperation mit den Thoraxchirurgen, Radiologen und Onkologen des Hauses − genau diagnostiziert und behandelt werden.

Der Fachbereich Pneumologie versorgt so das gesamt Spektrum der Lungen- und Atemwegserkrankungen. Dies beinhaltet die genannten »Volkskrankheiten« COPD (»chronisch obstruktiven Lungenerkrankung«), Asthma bronchiale und Lungenentzündung (»Pneumonie«). Darüber hinaus behandeln wir auch Lungenkrebs, Tuberkulose  oder seltene Lungenerkrankungen wie zum Beispiel Lungenhochdruck oder krankheitsbedingte Veränderung des Lungengewebes (»Lungenfibrosen«).