Sana Kliniken Leipziger Land

Veranstaltungen

13.08.2019 14:30 Uhr - 17:00 Uhr

3. Ethikcafé der Sana Kliniken Leipziger Land

Es gibt nicht viele Dinge, bei denen Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander klaffen wie beim Thema Organspende. Umfragen zeigen, dass fast alle von uns ein Spenderorgan zum Überleben annehmen würden. 75 Prozent wären wohl theoretisch auch selbst zu einer Organspende bereit. Doch nur 28 Prozent besitzen einen Spenderausweis. Neben einer gewissen Gedankenlosigkeit und der Verdrängung von Krankheit und Tod, sind es vor allem Ängste vor Missbrauch, Organhandel und vorzeitiger Organ-Entnahme, die potenziell Spendenwillige von der Unterschrift auf einem Organspendeausweis abhält.

Solche Ängste möchte das Ethikforum nehmen. Im Rahmen des 3. Ethikcafés soll das Thema Organspende im offenen Austausch völlig wertfrei diskutiert werden. Referenten bzw. Ansprechpartner sind der ehemalige Bornaer Richter Andreas Neumert, der niedergelassene Allgemeinmediziner Dr. Rudolf Jakobi und die Krankenschwester und Ethikberaterin Jacqueline Lindner.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung, zu der alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind, ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Ausführliche Infos finden Sie hier.

  • Veranstaltungsort
    Sana Klinikum Borna
    Konferenzraum (Haus E, 3. OG)
    Rudolf-Virchow-Straße 2
    04552 Borna