Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

19.12.2018, Borna/Zwenkau

Sana Kliniken Leipziger Land für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet

Familienfreundlicher Arbeitgeber? Check!

Zum Jahresende können sich 48 Unternehmen, 44 Institutionen und acht Hochschulen freuen: Denn ihnen wurde am 10. Dezember 2018 das Qualitätssiegel audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule erteilt – darunter waren auch die Sana Kliniken Leipziger Land mit den klinikstandorten Borna und Zwenkau! Sie gehören damit zu einem kleinen Kreis von Arbeitgebern in Deutschland, die von der berufundfamilie für Ihr Engagement für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ausgezeichnet wurden.

Einmal im Quartal erteilt die berufundfamilie das Zertifikat. 2018 waren es insgesamt 317 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die das Zertifikat erteilt bekommen haben. Sie sind nun berechtigt, mindestens drei Jahre lang das Qualitätssiegel für eine strategisch ausgerichtete familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu tragen.

"Wir wollen und werden die Rahmenbedingungen einer familienbewussten Personalpolitik deutlich weiterentwickeln und haben dafür bereits in der Vergangenheit verschiedene Vereinbarkeitslösungen eingeführt. Denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bleibt vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung eine zentrale Herausforderung", sagt Regionalgeschäftsführer Martin Jonas. "Wir berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter(innen). Deren Motivation ist uns wichtig."

Die Auszeichnung wird von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung an Unternehmen verliehen, die sich dafür einsetzen, dass ihre Beschäftigten Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums.

Hintergrund: Die berufundfamilie Service GmbH
Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Kompetenzträger im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie/audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 490 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Kontakt

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen
Tel.: 03433 21-1075
janet.schuetze@sana.de