Zertifiziertes Brustzentrum Borna

Bereits im Jahr 2003 gründeten die Kliniken Leipziger Land in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten und einer weiteren Klinik im Norden Leipzigs das »Brustzentrum Borna«. Seit 2008 sind die Kliniken Leipziger Land als Brustzentrum zertifiziert. Damit wurde dem Brustzentrum Borna erneut die höchste Expertise bei der Behandlung von Brustkrebs bescheinigt und es darf sich zu Recht Brustzentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. nennen.

Optimale Betreuung der Patientinnen
Durch Einführung einer einheitlichen Dokumentation, der Intensivierung interventioneller Diagnostik, einer stärkeren Einbeziehung von Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, niedergelassenen Gynäkologen und Pathologen sowie regelmäßiger Zusammenkünfte beim interdisziplinären Tumorboard konnte die Betreuung der Patientinnen deutlich optimiert werden. Unter Berücksichtigung der Individualität einer jeden Patientin treffen alle an der Behandlung beteiligten Fachexperten innerhalb dieses Tumorboards gemeinsame Entscheidungen über die erforderliche Therapie.

Zertifizierte Brustzentren im Verbund
Unabhängig hiervon ist das zertifizierte Brustzentrum Borna aber auch Teil im Verbund der Brustzentren im Sächsischen Raum. Das Brustzentrum lebt von Synergien im Qualitätsmanagement, von Kooperationspartnern und einer Studienzentrale. Interne Auditierungen tragen dazu bei, dass Abläufe verbessert und optimiert werden können.

Patientin im Fokus
Am Zentrumsstandort Borna stehen hochqualifizierte Ärzte und engagiertes Pflegepersonal bereit, um Patienten mit Brustkrebs bestmögliche Therapiemöglichkeiten anzubieten. Die Patientin steht dabei stets im Fokus allen Bestrebens.