Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation

Akutgeriatrie Borna

Wir begleiten unsere Patienten und Patientinnen kompetent in allen Bereichen der Altersmedizin, welche im Wesentlichen drei Schwerpunkte umfasst:

• Akute Altersmedizin
  • Wiederherstellen oder Erhalt der Selbständigkeit
  • Begleitung und Betreuung Schwerkranker

Ziel dabei ist es, die Patienten auf die Entlassung in das gewohnte bzw. »gewünschte« Umfeld vorzubereiten, Selbstständigkeit und Mobilität wieder herzustellen und ein Leben mit Behinderung in hoher Qualität zu ermöglichen.

Die Grenzen zwischen diesen Schwerpunkten sind oftmals fließend. Fachübergreifende Teams, die aus Ärzten, Pflegenden, Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten, Sozialberatern, Psychologen und Seelsorgern bestehen, arbeiten mit Ihnen Hand in Hand für Ihr Wohl.

Zu behandelnde Krankheitsbilder (Auswahl):

• Neurologische Krankheiten wie ein akuter SchlaganfallParkinsonsyndrom, andere Gangstörungen
  • Zustand nach Frakturen, z.B. hüftgelenksnahe Frakturen
  • Zustand nach endoprothetischer Versorgung von Arthrosen
  • Zustand nach allgemein-chirurgischen Eingriffen
  • Prothesenanpassung nach einer Beinamputation
  • (Akute) kardio-pulmonale Krankheiten, notwendige Einstellung eines Bluthochdruckes
  • Unklare Gangunsicherheit und häufige Stürze
  • Abklärung einer Demenz

Zu den typischen Begleitindikationen zählen:

• Mangelernährung, Schluckstörung, Depression
  • Dekubiti, Wundkomplikationen, Diabetes, degenerative Gelenkerkrankungen oder Restsymptome eines Schlaganfalls
  • Chronische Schmerzsyndrome

Unsere Betreuungsangebote:

• Geriatrisches Team unter fachärztlicher Behandlungsleitung
  • Geriatrisches Assessment (Mobilität, Selbsthilfefähigkeit, Kognition, Emotion)
  • Soziales Assessment (soziales Umfeld, Wohnumfeld, häusliche | außerhäusliche Aktivitäten, Pflege- | Hilfsmittelbedarf, rechtliche Verfügungen)
  • Wöchentliche Teambesprechung unter Beteiligung aller Berufsgruppen
  • Aktivierend-therapeutische Pflege durch besonders geschultes Pflegepersonal.
  • Mehrmals täglicher Einsatz verschiedener Therapiebereiche: Physiotherapie | Physikalische Therapie, Ergotherapie, Logopädie | fazioorale Therapie, Psychologie | Neuropsychologie